DETOX bringt den Stoffwechsel in Schwung!
Detox beschreibt die Reinigung des Körpers von innen durch eine bestimmte Ernährungsform. Im Gegensatz zu vielen Vermutungen ist eine Detox-Fastenkur nicht vorrangig dazu da, an Gewicht zu verlieren. Primär geht es um die Entgiftung und Reinigung des Körpers um somit wieder Platz für die Selbstheilungskräfte des Köpers zu schaffen. Das sagt auch bereits das Wort Detox aus, dass vom lateinischen Wort Detoxification kommt und für Entgiftung steht.
Warum gab es früher keine Detox-Entschlackungskuren?
Die Antwort ist ganz einfach: Alles verändert sich, auch unser Lebenswandel. Früher wurde viel abwechslungsreicher und gesünder gegessen. Heute ernähren wir uns größtenteils von nicht basische Lebensmittel, die auf Dauer den Körper „übersäuern“.
Und während früher vorwiegend Lebensmittel aus dem eigenen Garten oder vom Bauern nebenan verzehrt wurden, wuchs die globale Lebensmittelindustrie stetig an und besteht heute aus einem so großen Netz, sodass wir zu jeder Jahreszeit fast immer auf die beliebtesten Lebensmittel zurückgreifen können. Um das zu gewährleisten, müssen Lebensmittel lange Transportwege mit Hilfe von unnatürlichen Substanzen überstehen.
Auch die durchschnittliche Belastbarkeit des Körpers ist gesunken. Wurden früher mehr Wochenarbeitsstunden als heute im Durchschnitt geleistet, sind heutzutage trotzdem mehr stressbedingte Krankheitsfälle zu verzeichnen als früher. Die Folge: Ein Organismus, der dauerhaftem Stress ausgesetzt ist, setzt andere Hormone frei wie ein „ungestresster Köper“, was diesen wiederum vergiften kann.
Das Gleiche gilt für zu wenig Schlaf. Wer über einen langen Zeitraum zu wenig schläft, schädigt auf lange Sicht seinem Körper, weil nicht genügend Ruhephasen da sind, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Funktionieren Letztere nicht, scheidet der Körper weniger Schadstoffe aus und somit verbleiben diese im Körper.
Wie wird entgiftet?
Vorrangig wird die Ernährung komplett auf basische Lebensmittel umgestellt. Das bedeutet, es wird auf übersäuernde Lebensmittel wie Weißmehl, Fleisch, Milchprodukte, Süßigkeiten, Alkohol, Kaffe und noch einiges mehr verzichtet. Um den Reinigungsprozess zu fördern, werden ebenfalls Bewegung, ausreichende Wasserzufuhr, entschlackende Anwendungen sowie Entspannungstechniken empfohlen.
Mehr Energie durch Detox
Die Ergebnisse von Detox sind allem voran, dass die Entgiftungsorgane „gesäubert“ werden. Gerade Leber, Nieren und die Haut arbeiten ständig im Kampf mit uns umgebenden oder in Lebensmittel befindlichen Schadstoffen, die unbemerkt in den Körper dringen.
Das Hautbild klärt sich (die Haut ist das größte Organ des Menschen) und der Stoffwechsel wird angekurbelt. Durch die Entlastung des Körpers hat man wieder mehr Energie, braucht nicht mehr übermäßig viel Schlaf und auch Stimmungsschwankungen können sich verbessern.
Wichtig ist aber auch, während einer Detox-Fastenkur seinem Körper Gutes zu tun. Am besten man unterstützt die Reinigung von innen mit leichten Bewegungsübungen wie beim Yoga, nimmt zusätzlich entschlackende Saunagänge und achtet natürlich neben der basischen Ernährungsweise auf ausreichend Schlaf.
Unter Anleitung gelingt so eine Entgiftungskur einfacher. In unserem Spa Hotel in Österreich unterstützen wir Sie gerne bei einer professionellen Detox-Kur – deshalb haben wir ein spezielles Angebot zusammengestellt: fastenZEIT = detoxZEIT ➨ Hier erhalten Sie mehr Informationen!